Sehn Sie sich um , 14. Dezember . . .

. . . in seiner herrlichen Natur ! Auf Freiheit ist sie gegründet, und wie reich ist sie durch Freiheit.


  • 1482: Der Münsinger Vertrag zwischen Eberhard V. von Württemberg-Urach und Eberhard VI. von Württemberg-Stuttgart hebt die Teilung der Grafschaft Württemberg nach dem Nürtinger Vertrag 1442 wieder auf. Eberhard V. wird als Eberhard I. Herrscher des vereinigten Württemberg und verspricht dafür Eberhard VI. das Nachfolgerrecht. 
   
Die Theresianische Militärakademie (TherMilAk) ist die Ausbildungsstätte für Kriegstrechteine des Bundesheeres mit Sitz in Wiener Neustadt. Die TherMilAk ward unter Maria Theresia am 14. Julmond 1751 mit dem Auftrage „Mach’ er mir tüchtige Officirs und rechtschaffene Männer darauß“ an den ersten Kommandanten Feldmarschall Leopold Joseph von Daun gegründet und ist somit die älteste Militärakademie der Welt. Damals wurden jährlich je 100 Adelige und 100 Bürgerliche aufgenommen.
 
         
Eugen Hadamovsky
 
Fram-Expedition
   
Der Mörder von Wilhelm Gustloff, der Jude David Frankfurter.
     

Comments system

Disqus Shortname