Prof. Dr. Karl Brandt † 2. Juni 1948 in Landsberg am Lech, Bayern

Karl Brandt hier im Rang eines 
SS-Obersturmbannführers (1904-1948)

Aber eben darum ist es auch keine Schande, auf diesem Schafott zu stehen: Ich diene hier bereit und mit ganzem Einsatz meinem Vaterland! Durch Kameraden vor mir ist es schon so geworden: Der Galgen von Landsberg ist das Symbol innerer Verpflichtung aller Aufrechten und Aufrichtigen!
Ich bedaure als Offizier, daß Angehörige der amerikanischen Armee sich dazu hergeben, Handlanger für Heuchelei und politischen Mord zu sein, und daß sie so den Schild ihres Soldatentums weiterhin beflecken. Ich kann sie darum nicht hassen. Henker und ihre Mittler sind mir weder Partner noch Gegner. Ich habe für sie nur Verachtung, tiefste Verachtung.
Mein Herz ist frei!


Prof. Dr. Karl Brandt
Schlusswort vor seiner Hinrichtung


Comments system

Disqus Shortname